S/Y Seven Seas

 

Crew: Veronika & Robert

Registration: AUT N-29520

 

MMSI: 203746200

VHF Radio: OEX9520

HAM Radio: OE6RHF

SAT Phone: 00870776721249

 

 

Heiva Festival

Gleich zu Beginn des Festivals besuchen wir auf der Hauptbühne in Papeete eine der Vorführungen mit Tanz und Gesang. Über hundert Darsteller tanzen in aufwendigen Kostümen zu impulsiver Trommelmusik, ein echtes Erlebnis. Die Paddelwettbewerbe starten neben unseren Schiffen, so können wir Start und Zieleinlauf gut mitverfolgen.

 

Besonders eindrucksvoll sind aber die traditionellen Sportbewerbe, zuerst der Bananenlauf. Im Park von Papeete wird aufwendig vorbereitet um dann mit der Last zwei große Runden zurück zu legen. Beeindruckend, auch jene, die ihre Last fast verlieren geben nicht auf. 

Samstag beim Museum von Tahiti und den Inseln

Ein großes Fest über den ganzen Tag mit verschiedenen Sportbewerben und Tanzvorführungen zu Mittag. Zuerst bewundern wir die Speerwerfer, welche eine Kokosnuss auf einer Stange treffen müssen. Hunderte Pfeile werden abgeschossen und nur ein paar Duzende erreichen ihr Ziel hoch in der Luft.

Dann  Steine heben und Ringen, beides nur was für starke Männer. Beim Kokospalmen Klettern sind die kleinen und leichteren Menschen besser. Die Besten benötigen unter 6 Sekunden um oben an den Palmblättern anzukommen. Alles ohne Sicherung, gut, dass niemand abstürzt.

 

Zuletzt kommt dann das Copra-Erzeugen. Jedes Team muss 160 Kokosnüsse aufhacken und das Weiße raushebeln. Gewonnen hat das Team, welches am Schnellsten ist und ihr Copra in Säcken zum Wiegen fertig hat. Eine große nasse Schlacht und die Zuschauer fiebern mit und feuern an. Unglaublich wie fit hier alle sind, unser eines hätte in der Zeit  wahrscheinlich keine 10 Nüsse geknackt. 

Tanzvorführungen

 

Zu Mittag zeigen zwei Gruppen ihre Tänze, interessant, wie unterschiedlich sie sind. Die von den Marquesas sind große, kräftige Männer, die an Krieger erinnern, mit kraftvoller Trommelmusik. Die Anderen haben schöne Kostüme und tanzen zur lieblichen tahitischen Musik. Ganz in Weiß sieht es besonders schön aus.  Die Fotos sagen mehr als man beschreiben kann.

21.7. Marae Arahurahu

Die Tanzshow wird an dem alten Versammlungs- und Gebetsort abgehalten, eine tolle Stimmung, die den Besuch lohnt. Die Tänze erzählen die Geschichte der Steine und sind nicht so bunt und impulsiv wie die anderen Shows die wir gesehen haben. Davor ging sich noch eine kleine Wanderung ins Tal und ein erfrischendes Bad im Bach aus, ein schöner Ausflug.

31.7.2018 Wanderung nach Vaiare

Die 5km sind recht anspruchsvoll und wir benötigen fünf Stunden. Ausgiebige Pausen mit frischen Trinknüssen und zum Genießen des Ausblickes, aber auch anstrengendes Klettern auf steilen Pfaden, teilweise mit Seil zum Anhalten. Graipfruits, Maracuias und Limonen können wir auch aufklauben, zuerst tragen wir einige Liter Wasser, dann einige Kilo Obst.