4.3.-8.3.2017 North Sound, Vergin Gorda
Wir hatten eine angenehme Nachtfahrt und in der Früh auch einen Black Jack an der Angel. Die vielen Squalls der Nacht sind alle nördlich von uns durchgezogen.
In den nächsten Tagen zieht eine Schlechtwetterfront durch, wir liegen zwar etwas ungemütlich, aber sicher in der großen Bucht, können in der Gun Bay einklarieren und in der Nobelmarina Bitter`s End das Internet benutzen. Mittwoch besuchen wir Gabi und Michael auf der SY La Joya, die ums Eck ankern und erkunden eine der Inseln, alle mit schönen, einsamen Stränden. Die Sicht fürs Schnorcheln ist nach wie vor zu schlecht.
9.3.-10.3. Spanish Town, the Bath und Cooper Island
Mit dem ersten halbwegs schönen Tag verlegen wir uns nach Spanish Town, der Hauptstadt der Insel. Weit auseinander gezogen liegen kleine Supermärkte und Internetshops, mit einigen Häusern dazwischen an der Straße. Ortskern gibt es keinen, frisches Obst heute auch nicht. Am Freitag sind wir dann gleich in der Früh bei den Bath, ein Natrurschauspiel an Felsen und Höhlen. Bis Mittag klettern, schwimmen und waten wir in den Bath herum. Weil es hier ziemlich überfüllt wird, segeln wir die paar Meilen nach Cooper Island um dort die Nacht zu verbringen.
Und weil es uns so gut gefallen hat noch eine Menge Bilder. Einer der schönsten Plätze der Karibik, natürlich ein Touristen Hotspot, der auch gerne von den vielen Charteryachten, die in den BVI`s unterwegs sind, aufgesucht wird.
11.3.-13.3. Norman Island und Sopers Hole
Am Weg nach Norman Island schnorcheln wir noch auf Salt Island beim Rhon Wrack, ebenfalls eine der Sehenswürdigkeiten. Recht viel ist von dem berühmten Schiff nicht mehr übrig, man erkennt gerade mal die Umrisse am Grund und eine riesen Schiffsschraube. In der Benures Bay auf Norman Island, einer einsamen Bucht ohne Infrastruktur, ist anfangs noch viel los, ein Speedboot dreht laut und gefährlich seine Runden. Zum Glück bleiben nur ein paar Segler über Nacht, ein idyllischer Ankerplatz und toller Tauchspot. Auch die kleine Wanderung über die Insel ist lohnenswert. Wir verabschieden uns von Gabi und Michael von der SY La Joya und segeln zum Ausklarieren nach Sopers Hole auf Tortola. Hier gibt es gleich ein paar Marinas und die ganze Bucht ist voll mit Bojen, Kosten 30 Dollar.
Die BVI`s sind nicht umsonst ein so beliebtes Segelrevier. Kurze Distanzen, viele Buchten und Ankerplätze und eine noch intakte Unterwasserwelt. Wir schnorcheln stundenlang die Riffe entlang.