8.-10. 4.2015
Starker Nordwind macht das Liegen in Chania ungemütlich. Der Hafen wird stark überflutet, doch gut vertaut überstehen wir das zum Glück unbeschadet.
11.-19.4.2015
Mit einem Leihauto erkunden wir die Insel. Wir durchwandern die Figou- Agia Irini- und Imbrosschlucht und besuchen Paleochora und Chora Sfakion an der Südküste.
Auch Radausflüge von Chania aus zum Moni Gouverneto und Moni Katholiko und durch die Orangenhaine der Umgebung gehören dazu. Bei unserer Tour in den weißen Bergen mussten wir leider wegen zu viel Schnee umkehren, dafür entschädigte die Tour auf die Prinoshütte (griechische AV- Hütte). Nach steilem, anstrengendem Aufstieg sind wir vom traumhaften Ausblick über Ostkreta überwältigt. Unterwegs füllen wir noch unsere Kanister mit Quellwasser aus den Bergen. Wanderurlaub in Kreta ist wirklich etwas Besonderes - Berge, Natur pur, Meer und lebhafte Städte, knapp beisammen, einfach zum Genießen.
Chania unsere Ausgangsstadt erkunden wir ausgiebig, hier kennen wir jede Gasse. In Rethimnon und Irakleon besuchen wir jeweils die Altstadt, den Hafen und die Zitadelle. Knossos, das Disneyland der Ausgrabungen, zeigt eindrucksvoll die größte minoische Palastanlage. Die letzten Tage verbringen wir mit den Vorbereitungen für unsere Überfahrt nach Malta.